Mail schreiben Mit dieser Funktion kannst Du unterschiedliche Nachtichten an unterschiedliche Menschen verschicken - und das alles mit SquirrelMail.

Wenn man "Mail schreiben" auswählt kommt man zu einer neuen Seite auf der man eine neue Mail erstellen kann. Dort gibt es dann mehrere Felder und Schaltflächen mit denen man den "Gehalt" der EMail beeinflussen kann. Unter Umständen sind auch schon einige Felder hierbei ausgefüllt (z.B. die Absenderadresse)

Von:

Das Von:-Feld wird nur angezeigt, wenn im Optionen-Menü multiple Identitäten ausgewählt sind. Sollte dies der Fall sein, ist es jetzt möglich eine Identität auszuwählen, d.h auszuwählen welches unter welcher EMail-Adresse und unter welchem Namen die EMail verschickt wird. Der Empfänger kann dann auch auf diese EMail-Adresse antworten.

An

Als nächstes kommt das An:-Feld. In diesem Feld sollte die EMail-Adresse der Person stehen, an die die Mail geschickt werden soll. Es ist auch möglich mehrere Adressen einzugeben - diese müssen jedoch mit Kommata abgetrennt werden. Natürlich ist es auch möglich die Adressen-Schaltfläche zu drücken, um das Feld zu füllen. Keine Sorge, wenn nicht die gesamte EMail-Adresse lesbar ist - das Eingabefeld hat eine bestimmte Länge und u.U. ist mehr eingegeben, als dargestellt werden kann. Aber natürlich wird alles genutzt, was in das Feld eingegeben wird.

Cc

Als drittes Feld gibt es das CC:-Feld. CC ist eine Abkürzung für Carbon Copy, also "Durchschlag". Vielleicht kann man es am besten mit einem Memo vergleichen. Es können beliebig viele Menschen in die An:, Cc: und Bcc: Felder eingetragen werden. Nur die direkten Empfänger sollten in das An: Feld eingetragen werden - an die Empfänger der CC: oder der BCC: Felder geht quasi nur eine informative Kopie der Mail.

Bcc

BCC is eine Abkürzung für einen blinden Durchschlag (Blind Carbon Copy) - Dieses Feld kann man nutzen, um jemandem eine Kopie einer Mail zukommen zu lassen, ohne dass es die Empfänger im An: Feld oder aus dem CC:-Feld erfahren.

Betreff

Eine kurze, prägnante Überschrift für die gesamte Mail. Nicht vergessen: es ist wichtig hier etwas Eindeutiges und Relevantes einzugeben - andernfalls kann eine EMail kaum in der grossen Inbox des Empfängers wiedergefunden werden.

Adressen Schaltfläche

Dieser Knopf öffnet das Adressbuch nachdem ein Suchfeld angezeigt wurde. Irgendetwas muss natürlich in das Sucheingabefeld eingegeben werden, damit man etwas findet. Will man allen Menschen aus dem Adressbuch etwas schicken, so drückt man einfach den "Alle Listen" Knopf. Die Möglichkeiten des Adressbuches sind aber so vielfältig, dass es noch eine eigene Hilfeseite zum Adressbuch gibt.

Entwurf speichern

Wenn eine EMail geschrieben wurde und diese aus irgendeinem Grund nicht fertig zum senden ist kann man die Mail hiermit im Entwurfsordner (Drafts) speichern. Will man später weiterschreiben, kann man einfach die EMail aus dem Entwurfsordner anklicken und weiterschreiben.

Priorität

Wenn es der Systemadministrator aktiviert hat, erscheint auch noch die Box mit unterschiedlichen "Prioritäten", also "Wichtigkeiten" - Hier kann man, wie es der Name vermuten lässt, unterschiedliche "Prioritäten" für die zu verschickende EMail auswählen. Normalerweise wird eine EMail mit hoher Priorität anders dargestellt, als eine mit geringerer. Natürlich hat übermässiger Gebrauch dieser Funktion eher egalisierenden Charakter beim Empfänger.

Nachrichten Text

In diese grosse leere Box kann man reinschreiben was man will - wenn eine Signatur-Datei existiert wird diese hier auch erscheinen. Hier wird also die eigentliche EMail geschrieben.

Anhänge

Ganz unten auf der Seite zum Schreiben einer Mail erlaubt diese Funktion eine Datei (also ein Bild, Programm oder was auch immer) an die Mail anzuhängen. Diese Datei muss allerdings auf dem lokalen Rechner (also dort wo man gerade dransitzt) existieren. Hierzu gibt es einen "Auswählen" Knopf, mit dem man die Datei in der lokalen Verzeichnisstruktur auswählen kann. Alternativ kann man auch den absoluten Pfad der Datei angeben - Nachdem die Datei ausgewählt ist muss man jetzt nur noch "Add" anklicken und die Datei wird untenstehend aufgeführt und beim Versenden mitgeschickt.

Wenn mindestens eine Datei zum Mitschicken ausgewählt ist, erscheint eine zweites Mal die Option eine Datei anzuhängen usw. Wenn man sich dann doch noch dagegen entscheidet eine Datei mitzuschicken, kann man die Anhänge auswählen, die man doch nicht mitschicken möchte und diese dann mit "Ausgewählte Anhänge löschen" wieder entfernen.