Optionen In diesem Menüpunkt kann man einstellen, wie SquirrelMail aussieht und wie es sich verhält. Man kann SquirrelMail hier auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Eine der besten Dinge an SquirrelMail ist, wie weit man es auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Abhängig von der individuellen Konfiguration können unterschiedliche Farben, Sprachen, aber auch unterschiedliche Ordner und andere Mail-Spezifische Einstellungen ausgewählt werden. All diese Optionen wählt ein User nur für sich selber - die Einstellungen der anderen User auf dem System werden nicht beeinflusst. Hierbei gibt es mindestens fünf wesentliche Bereiche: Persönliche Informationen, Anzeigeoptionen, Nachrichtenfarbe, Ordner und IndexOrdner. Je nach SquirrelMail- Konfiguration können aber auch noch weitere Optionspunkte erscheinen.

Persönliche Informationen Vollständiger Name
Hier soll der ganze Name, also Vor- und Nachname eingegeben werden. Zum Beispiel "Rudie Carell". Dieser Name wird bei den Menschen angezeigt, die Mail von Dir empfangen - sie sehen also die Mail kommt von "Rudie Carell". Wird dieses Feld nicht ausgefüllt, sehen sie nur, die EMail-Adresse vom Absender, also z.B. "rudie@carell.nl".

E-Mail Adresse
Optional - Wenn Deine EMail-Adresse von der automatisch Eingestellten abweicht, können hier Änderungen vorgenommen werden.

Antwort An:
Optional - Dies ist die EMail-Adresse auf die die Empfänger antworten, wenn sie den Antwortenknopf in ihrem EMail-Progamm drücken. Wenn sich diese EMail-Adresse von der unterscheidet, von der die EMail versendet wird kann man die Reply To Adresse hier eingeben. Diese Option ist sehr nützlich, wenn die Menschen die Antwort an die private EMail-Adresse haben wollen und z.B. nicht an die Firma

Mehrere Identitäten
Hier kann man mehrfache Identitäten auswählen. Dies ist sehr praktisch, wenn man bei Mails an unterschiedliche Menschen jeweils eine andere Absenderadresse angeben möchte. Dies ist gerade sehr praktisch, wenn man geschäftliche und private Mail trennen möchte. Auf der Seite die beim Anklicken dieses Links erscheint kann man beliebig viele Identitäten erstellen. Schreibt man danach eine EMail kann man dann die eigene Identität auswählen.

Zitierungsstil für Antworten
Wenn man den Antwortknopf bei der Darstellung einer EMail drückt, wird die Original-EMail zitiert. Normalerweise wird hier etwas vorangestellt wie Rudie Carell schrieb: (wenn die Mail auf die man antworten möchte von Rudie Carell kam). Diese Zeile wird als "Zitat Zeile" bezeichnet. Hier kann man auswählen, wie diese Zeile aussieht.


Signatur
Optional - Unterschriften werden üblicherweise an das Ende der EMail angehängt die man verschickt. Wenn man eine Unterschrift möchte muss man die Checkbox "Signatur verwenden" anklicken. Zudem muss man in das Textfeld (oben) noch die Unterschrift selber eingeben.

Voreinstellungen für Anzeige Thema
SquirrelMail erlaubt es unterschiedliche Farbprofile zu benutzen. Dies ist praktisch, wenn man ein Notebook mit wenigen Farben oder nur einen S/W-Monitor besitzt. Es kann aber auch einfach so nett sein, sich die Farben aussuchen zu können.

Custom Stylesheet
Wenn man das Theme wechselt verändern sich nur die Farben von SquirrelMail. Wenn man auch noch das Stylesheet verändert kann man noch Schrifttyp und Farben einstellen.

Sprache
Hier kann man die Sprache auswählen, mit der SquirrelMail dargestellt wird. Hier ist zur Zeit Deutsch eingestellt, denn sonst würde dieser Text nicht auf Deutsch dargestellt werden. Natürlich verändert die Sprachauswahl an dieser Stelle nicht die Namen der Ordner oder es werden gar eingehende EMails übersetzt. Es werden nur alle Dialoge und Schaltflächen auf Deutsch dargestellt.

Javascript benutzen
Eines der Hauptziele bei der Entwicklung von SquirrelMail war, kein Javascript zu benutzen. Das SquirrelMail-Entwicklungsteam hat für die Grundfunktionalität auch kein Javascript eingesetzt - aber dennoch gibt es Features, die Javascript benötigen, z.B. zum leichteren Suchen durch's Adressbuch. Anstatt diese Funktionen ganz wegzulassen hat man jetzt die Möglichkeit es zu deaktivieren und nur normalen HTML-Code zu nutzen oder alternativ die Option Javascript nutzen zu aktivieren. Wem das alles zu kompliziert ist, kann auch einfach Auto auswählen, dann wird Javascript benutzt, wenn es möglich ist.

Anzahl von Nachrichten im Index
Dies ist die Anzahl von Mails die auf einmal im Ordner angezeigt werden. Wenn mehr als die gewählte Anzahl EMails dargestellt werden müssen, einfach weil der Ordner mehr EMails enthält, erscheinen die Links "Vorherige Seite" oder "Nächste Seite" unter der Nachrichtenübersicht.

Wechselnde Farben für Tabellenzeilen aktivieren
Hier kann man auswählen, ob in der Nachrichtenübersicht die Zeilen wechselnd hell und dunkel dargestellt werden sollen. Im allgemeinen ist diese Funktion praktisch, kann aber auf Notebooks unschön wirken. Seitenauswahl aktivieren
Wenn man hier Ja wählt, sieht man in der Nachrichtenübersicht, sofern mehrere Seiten mit EMail vorhanden sind, die einzelnen Seitennummern, die man dann direkt anwählen kann. Die Anzahl der dargestellten Seiten kann man zudem bestimmen.

Zeilenumbruch für eingehende EMail bei Spalte
Wieviele Zeichen in einer Zeile sind erlaubt, bevor die Zeile umgebrochen werden soll. Dies verhindert, dass man immer nach rechts und links hin- und herrollen muss. Normalerweise ist der Wert von 86 Zeichen eine sinnvolle Vorgabe. Aber hier kann man auch ganz andere Werte einstellen.

Grösse des Eingabefensters
Wie breit soll das "Nachricht verfassen" Eigabefeld sein? Dies gibt die Anzahl der Zeichen an, bevor beim Schreiben von EMail die Zeile umgebrochen wird.

Position der Schaltflächen beim Editieren
Wo sollen die Schaltflächen "Adressen", "Speichere Draft" und "Abschicken" angezeigt werden?

Anzeigeformat des Adressbuches
Hier kann man auswählen, wie das Adressbuch dargestellt werden soll. Für maximale Kompatibilität mit allen Browsern wählt man hier einfach "HTML" aus. Wenn der Browser den man benutzt Javascript unterstützt ist die Darstellung mit Javascript meist netter und einfacher zu bedienen.

Zeige standardmässig die HTML Fassung
Wenn man eine EMail im Text und im HTML Format bekommt, kann man hiermit auswählen, ob man standardmässig die HTML-Version angezeigt bekommen möchte (Ja). Oder, wenn man lieber die Textversion liest, wählt man hier nein.

Eigene Adresse im CC, wenn an alle geantwortet wird
"Allen Antworten" schickt allen Menschen die in den Kopfzeilen als Empfänger auftauchten eine EMail. Hier kann man wählen, ob man auch eine Kopie dieser EMail erhalten möchte.

Mailprogramm anzeigen
Wenn eine EMail angezeigt wird kann man mit dieser Option auswählen, ob das EMail-Programm angezeigt wird, welches der Absender benutzt hat.

Angehängte Bilder mit der Nachricht anzeigen
Wenn jemand eine EMail sendet, die mit Bildern im Dateianhang versehen ist, sollen diese dann direkt angezeigt werden? Wenn man diese Option aktiviert, kann es bei langsamen Verbindungen ins Internet zu Problemen kommen, da es lange dauert bis das Bild dargestellt wird.

Subtilen Link auf druckerfreundliche Anzeige aktivieren
Soll der Links für die Druckversion angezeigt werden?

druckerfreundliche Anzeige aktivieren
Dies bereinigt die Nachricht, dass die EMail besser aussieht. Gilt allerdings nur für die Druckversion.

Andere Optionen
Abhängig von der Konfiguration von SquirrelMail können hier weitere Optionen bestimmt werden. Diese sogenannten PlugIns werden hier nicht erklärt und sind deshalb hoffentlich selbsterklärend.

Hervorhebung von Nachrichten Die Idee kam auf, für Menschen, die auf vielen Mailinglisten eingetragen sind und sehr viele EMails am Tag bekommen. Gerade die anderen, persönlichen EMails will man ja möglichst schnell lesen und nicht erst ein paar Tage in der Inbox liegen lassen. Deshalb kann man hier die Nachrichten aus Mailinglisten einfach farbig kodieren und beim Lesen der EMails diese überspringen.

Man klickt einfach auf [Neu] um eine neue Farbkodieriung zu definieren. Mit [Bearbeiten] kann man eine existierende verändern.

Identifizierender Name
Dieser Text beschreibt den Filter, damit man sich später noch dran erinnert, was dieser macht. Zum Beispiel, wenn alle EMails von der Mutter farbig markiert werden sollen, gibt man hier "Von Mutter" ein um diesen Filter zu kathgorisieren.

Farbe
Dies gibt die Farbe an, welche der Hintergrund der Nachricht im Nachrichtenindex haben wird. Entweder wählt man die Farbe aus den vorgegebenen Farben aus, oder aber man gibt den hexadezimal Code für die Farbe ein. Wenn man selber die Farbe vorgibt, muss man noch markieren, dass man dieses benutzen will.

Feld + Kriterium
Hier kann man auswählen wo nach dem Suchbegriff gesucht werden soll. Aus der Auswahlliste kann man hier wählen wo in der Mail nach dem Suchbegriff gesucht werden soll. So kann man z.B. auf Betreff durchsuchen oder nach speziellen Absendern suchen. Beim Filter nach EMails von der Mutter würde man hier sowas eintragen, wie Suche in "From:" und im Textfeld dann "mutter@epost.de".

Ordner Optionen Ordner Pfad
Auf einigen Systemen wird diese Option nicht angezeigt. Wenn man hier also nichts sieht kann man es einfach ignorieren. Auf anderen Systemen ist diese Option allerdings wichtig. Normalerweise ist hier die Vorgabeeinstellung schon richtig. Der EMail-Ordner befindet sich normalerweise im Heimatverzeichnis des EMail-Benutzers. Wenn das alles immer noch unklar ist, gibt's nur eins: Die voreingestellte Option so lassen wie sie ist.

Papierkorb-Ordner
Hier kann man auswählen in welchen Ordner Mail kopiert wird, wenn man auf den Löschen-Knopf drückt. Wenn man EMail beim Klicken auf den Lösch-Knopf gleich ganz Löschen möchte, kann man auch auswählen "keinen Mülleimer benutzen".

Ordner für gesendete Nachrichten
Wenn man eine EMail verschickt hat, wird diese EMail normalerweise in den Ordner "Sent", also "Versandt" kopiert. Hier kann man auswählen, in welchen Ordner die Mails kopiert werden sollen, nachdem der "Senden"-Knopf gedrückt wurde. Will man diese Option nicht benutzen, wählt man hier einfach "Keinen Postausgangs- Ordner benutzen".

Ordner für Entwürfe
Hier kann man auswählen, wo angefangene EMails gespeichert werden. Braucht man diese Option nicht, wählt man hier einfach "Keine Drafts benutzen".

Ort der Ordnerliste
Mit dieser Option wählt man aus, wo die Ordnerliste angezeigt wird - rechts oder links vom Hauptfenster.

Breite der Ordnerliste
Mit dieser Option kann man die Breite der Ordnerliste bestimmen. Wer sehr lange Ordnernamen hat oder eine grosse Schrift eingestellt hat, wird sich darüber freuen hier die Breite möglichst Hoch einstellen zu können.

Ordnerliste automatisch aktualisieren
SquirrelMail kann nach einiger Zeit immer die Ordnerliste neu laden. Dies ist Praktisch, wenn man nicht immer auf INBOX klicken möchte, damit man sieht, ob neue Mail angekommen ist.

Benachrichtung für ungesehene Nachrichten
Diese Option bestimmt wie neue Mails in der Ordnerübersicht dargestellt werden. Wenn man hier "Keine Benachrichtigung" einstellt, erhält man keine Benachrichtigung im rechten Teil des Browserfensters, wenn eine neue Mail eintrifft. Wenn man dies auf INBOX stellt, wechselt die Darstellung von INBOX auf fett, wenn neue Mail eintrifft. Zudem wird noch die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt. Wenn man die Option auf "Alle Ordner" stellt, gilt das vorhergehende für alle Ordner. Dies verlangsamt die Darstellung allerdings sehr, sodass man doch am besten "Keine Benachrichtigung" oder "INBOX" auswählt.

Art der Benachrichtigung für ungesehene Nachrichten
Wenn neue EMails in einem Ordner sind, erlaubt diese Option auszuwählen, ob nur die Anzahl der ungelesenen EMails gezeigt wird, oder ob auch noch die Gesamtanzahl der EMails im Ordner dargestellt wird.

Einklappbare Ordner aktivieren
Einklappbare Ordner erlauben das Einklappen von Ordnern, so dass man Unterordner nicht die ganze Zeit sieht. Dies ist praktisch, wenn man extrem viele Ordner hat. Wenn diese Option angewählt ist, kann man auf das "-" klickt klappt der Ordner ein und man kann ihn wieder ausklappen, wenn man auf das "+" klickt.

Zeige Uhr in der Ordnerübersicht
Einfach auszuwählen, ob eine kleine Uhr in der Ordnerübersicht dargestellt werden kann. Hierbei bedeuten die Buchstaben folgendes: (Y=Jahr, D=Tag, H=Stunde, M=Minute, S=Sekunde) Die Option "Zeitformat" gibt die Möglichkeit zwischen 12- und 24-Uhr Darstellung zu wählen.

Memory Search
Wenn man eine Mailbox durchsucht, wird die Suche für eine spätere Nutzung gespeichert. Hier kann man auswählen, wieviele Suchen gespeichert werden.

Indexreihenfolge Dieser Bereich erlaubt Kontrolle der Nachrichtenliste. Man kann auswählen wieviel Informationen dargestellt werden. Auch die Reihenfolge der Informationen kann man hier voreinstellen.

Die Hoch- und Runterknöpfe kann man nutzen um die Bereiche hin- und herzuschieben. Mit Löschen entfernt man einen Punkt aus der Liste und mit Zufügen addiert man einen Punkt.