Adressen Adressbücher können eine Menge an Zeit und Tipparbeit sparen. Es ist einfach möglich Adressen von Menschen einzutragen, denen man häufiger schreibt und diese Adressen wieder und wieder zu benutzen.

Adressbücher sind super um Zeit zu sparen. Häufiger genutzte Adressen können hier einfach gespeichert werden. LDAP Server (welche häufig in Universitäten oder grösseren Firmen benutzt werden, um Adressen einfach verfügbar zu machen) sind auch noch unterstützt.

Wenn Dein Browser JavaScript unterstützt, ist es wahrscheinlich praktisch die JavaScript-Unterstützung im Optionen Menü einzuschalten. Es ist ein wirklich praktisches Pop-Up Tool. Reine HTML Adresslisten sind auch unterstützt, so dass auch Browser ohne JavaScript-Unterstützung ohne Funktionseinbussen benutzt werden können.

Kürzel

Gebe hier einen Kurznamen ein. Irgendetwas, was sich gut merken lässt. Dieses Kürzel kannst Du hinterher benutzen wie die EMail-Adresse. Dieser Name sollte natürlich eineindeutig sein, damit es keine Verwechslungen gibt.

EMail-Adresse

Hier muss die komplette EMail-Adresse der Person eingetragen werden, die Du im Adressbuch haben möchtest. Einfach raten bringt hier natürlich garnichts. Grundsätzlich hat eine EMail-Adresse drei Teile: Der erste Teil beschreibt den Nutzernamen des Empfängers, zum Beispiel "rudie". Als nächstes kommt der Domainname, wie z.B. "carell". Als letztes kommt die sog. Top-Level-Domain, von denen es einige Hundert gibt, de, us, com, net, org sind nur einige. nl steht z.B. für die Niederlande. Alles zusammen ergibt dann eine Adresse wie "rudie@carell.nl". Wenn diese Adresse nicht stimmt, kommt die Mail u.U. zurück oder wird nicht richtig zugestellt.

Info

Dies ist ein weiteres Feld, wo man etwas eintragen kann, sodass man sich besser an die Person erinnert. Das kann etwas länger sein als der Spitzname. Z.B. wenn ein Geschäftsfreund eingetragen wird kann man schreiben: "Auf der Tomaten-Messe kennengelernt"

Bearbeiten oder Löschen

Diese Zwei Schalter erlauben es eine einzelne EMail-Adresse zu selektieren und dann die ganzen Felder zu editieren, die obenstehend beschrieben sind. Um die Adresse zu bearbeiten darf man allerdings nur eine Adresse auswählen.

Adresse hinzufügen

Einfach die vorgegebenen Felder ausfüllen (die ersten Drei, also Kürzel, EMail-Adresse und Vorname, müssen ausgefüllt sein) und dann auf "Adresse hinzufügen" klicken + die Adresse wird ins Adressbuch eingetragen. Die Felder Nachname und Zusätzliche Informationen sind optional.

LDAP

LDAP ist ein Protokoll, mit dem man an einem zentralen Ort in einem einheitlichen Format Informationen speichern kann. So kann z.B. eine grosse Universität eine LDAP-Datenbank haben, wo alle Studenten, Mitarbeiter und Fakultäts-EMail-Adressen aufgeführt sind. Wenn alles richtig konfiguriert ist, ist es dann mit Squirrelmail möglich auf eine solche Datenbank zuzugreifen und im Adressbuch zu nutzen. Das schöne ist hierbei, dass Squirrelmail die beiden Adressbücher (also das persönliche und das vom LDAP-Server) kombiniert und es so nutzbar ist, als wäre es ein grosses Adressbuch.

Die LDAP Einstellungen müssen genau konfiguriert sein jeden LDAP-Server zu benutzen. Bitte sprich mit Deinem Systemadministrator wenn weitere Fragen auftauchen.

Die LDAP Einstellungen beeinflussen das gesamte Squirrelmail System. Deshalb müssen sie von jemandem konfiguriert werden, der Administrationsrechte auf dem System besitzt.